Über uns

Die Menschen:

Beate Hackmann-Wirkus

Diplom- Sozialpädagogin-Diplom-Sozialarbeiterin mit Zusatzausbildung "Heilpädagogisches Arbeiten mit Pferden"

  • Erfahrung in der sozialpädagogischen Familienhilfe (ambulante Betreuung von sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen und deren Familien)
  • Erfahrung in der Arbeit mit behinderten Erwachsenen (Wohnheim)
  • Erfahrung im Kinder- und Jugendbereich (Wohnheim)
  • diverse reiterliche Qualifikationen (Reitabzeichen, Longierabzeichen,Fahrabzeichen)

  • seit 3 Jahren selbstständig im Bereich Therapeutisches Reiten, Heilpädagogisches Arbeiten mit Pferden unter dem Credo "Menschen mit Pferden stark machen"

Wibke Sperling

Mein Name ist Wibke Sperling, ich bin 19 Jahre alt und befinde mich im 3. Ausbildungsjahr zur Heilerziehungspflegerin.

Ich reite seit über 10 Jahren und seit 6 Jahren auf den Pferden von Beate. Seit einigen Jahren begleite ich sowohl die Therapie- als auch die Kinderreitstunden bei Beate.

Ich arbeite beim FED (familienentlastender Dienst) und betreue dort 3 Menschen mit Handicap. Zudem begleite ich einmal wöchentlich einen Erwachsenen mit Schädel- Hirn- Trauma beim Therapeutischen Reiten.

In meiner Freizeit reite ich sehr gerne und spiele Klavier.

Antonia Buddemeyer

Hallo, ich heiße Antonia, bin 13 Jahre alt und gehe zum Gymnasium Leoninum in Handrup. Seit 1,5 Jahren habe ich nun mit Pferden zu tun und reite regelmäßig auf den Pferden von Beate.

Beim "spielerischen Reiten" am Mittwoch und am Samstag bin ich Beate´s Assistentin und unterstütze sie bei den Reitstunden. Zudem assistiere ich mittwochs beim therapeutischen Reiten und führe auch bereits eigenständig einzelne Sequenzen in Begleitung durch.

Ich komme sowohl mit den Kindern als auch mit den erwachsenen ReiterInnen sehr gut klar und wir haben alle sehr viel Spaß miteinander!

Mit den unterschiedlichen Behinderungen der Menschen habe ich kein Problem, und die Arbeit mit ihnen macht mir Spaß. Diese Erfahrungen bereichern mein Leben um Einiges!

Die Pferde

Bernie

Hannoveraner- Wallach

21 Jahre, unser zuverlässiger "Allrounder"

Brooklyn

Chico

Connemara- Wallach

22 Jahre

Bjalla

Island- Stute,26 Jahre alt.                                                                                         Trotz ihres hohen Alters ist Bjalla noch nicht ganz in Rente und ist ein wichtiger Partner für die "Kleinen" bei den spielerischen Reitstunden und beim therapeutischen Reiten.

Merle und Lotta

8 und 7 Jahre alt.

Unsere "Spezialisten" für die "Kleinen". Ausgebildetes, zuverlässiges Kutschengespann.

Merle

Akona

Haflinger- Stute, 18 Jahre alt.

Zuverlässig bei "Groß" und "Klein". Ausgebildetes Therapie- und Kutschpferd.

Finn

8 Jahre alt. Friesen- Mix.                                                                                           Zuverlässiger, gelassener und gutmütiger Gewichtsträger, der sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen einsetzbar ist.

 


Matilda

Unser "Küken", 1,5 Jahre alt.

Matilda ist noch in ihrer Sturm- und Drangphase und darf sich noch weitere 1,5 Jahre austoben, bevor auch für sie der bei uns recht schöne "Ernst des Lebens" beginnt. Ihre Mutter Tamara ist leider ein knappes Jahr nach ihrer Geburt gestorben. Nun hat die Islandstute Bjalla die Rolle der Mama übernommen und die beiden sind unzertrennlich.


News

Termine

Do.: 15 -18 Uhr spielerisches Reiten (Lonnerbecke)

Fr.:  15 -18 Uhr spielerisches Reiten (Lonnerbecke)

Sa.: 9:30 - 12:30 Uhr spielerisches Reiten (Lonnerbecke)

Schnupperreiten

Spiel und Spass mit Pferden am 05.04.2012 mehr>>

„Steckenpferd“

Abzeichen für Bersenbrücker Paul-Moor-Schüler... mehr>>

Pinguin-Kinder

lieben Pferde - „Die Pinguine zum Reiten“ mehr>>

Online

www.reit-stunden.de ist online!